• Header Hosindo4
  • Header Hosindo5
  • Header HoSinDo3
  • Header Hosindo6

Aktuelles HoSinDo

Ho Sin Do - Kämpfer im Digital-Modus

Auch wir konnten wegen der Pandemie unseren Sport bisher nicht wie gewohnt ausüben. Nun wurde vom...

Weiterlesen
  • Home
  • Kampfsport
  • Hosindo

Hosindo

Was ist Hosindo?

Eine berechtigte Frage, denn unser Sport ist nur an wenigen Orten in Deutschland zu erlernen. Ho Sin Do stammt aus Korea und wird seit 1999 im TuS Hachenburg für Jung und Alt angeboten. Für den interessierten Laien kann man es als Mischung aus Karate und Taekwondo beschreiben. Es beinhaltet eine Vielzahl an Techniken, darunter Stöße, Blöcke und Kicks, und legt Wert auf exakte Körperhaltung und -beherrschung. Gerade dieser Reichtum an Formen sucht in der Martial-Arts-Welt seines gleichen. Desweiteren werden Elemente aus Selbstverteidigung, Fallschule und Aspekte des Budo vermittelt. Mit knapp 40 Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen sind wir eine wachsende Abteilung und freuen uns über jeden, der sich für etwas Neues begeistern kann und will. Die Kernpunkte unserer Kunst sind:

HO = Geistige Werte, Wissen, Disziplin, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft

SIN = Beherrschung der Techniken, Gesundheit verbunden mit Körperbeherrschung

DO = Methode und System sowie der Weg zur Findung des Zusammenwirkens von Geist und Körper.

Allgemeine Informationen

Unsere Abteilung wurde im Juni 1999 beim TuS Hachenburg gegründet. Mädchen,Jungen, Frauen und Männer unterschiedlichen Alters trainieren bei uns. Jeder kann mitmachen, egal ob 9 oder 90. Wer aufgeschlossen ist, Interesse und Spaß hat, mal eine etwas andere Sportart kennen zulernen ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Zu unseren Trainingszeiten reichen Turnhose und T-Shirt vollkommen aus.

Unserem Trainerteam gehören mit Michael Hintz (1. Vorsitzender), Dirk Schlaug (2. Vorsitzender) und Felix Stricker (alle 1. DAN) dreiDAN-Träger als Trainer an. Die bestandene Rotgurtprüfung beinhaltet auch eine Hilfstrainerausbildung, wenn man das sechszehnte Lebensjahr vollendet hat. Somit kann unsere Abteilung durch diese Trainerflexibilität immer ein Training und Betreuung, auch für Neuanfänger, gewährleisten. Auch unser Vorstand stellt sich kurz vor.

Natürlich gibt es in unserer Abteilung auch andere Aktivitäten. Zusammenhalt, Teamgeist und sich kennen lernen werden bei uns nicht nur durch den Sport, sondern auch in gemeinsamen Pizzaessen, Grillabende, Treffen nach dem Training, Wanderungen oder die Teilnahme an einer anderen Sportart gepflegt. Über die kommenden Termine und vergangenen Ereignisse der Abteilung werden wir euch hier informieren.

Die Trainingszeiten findet ihr im Flyer.


Abteilungsbeitrag:
TuS allgemein +
Erwachsene 6,50 €
Kinder 2.50€

Ihr habt 3 Trainingseinheiten Zeit, um euch alles anzuschauen (diese müssen natürlich nicht alle hintereinander stattfinden). Alle weiteren Fragen, die ihr habt, könnt ihr jedem unserer Trainer stellen.

Vorstand:

1. Vorsitzender

2. Vorsitzender

Justus Pfeiffer

Kassenwart

Christoph Müller3 Geschaeftsfuehrer Christoph Mueller
Telefon: 0160 5993145
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!