• Header Judo

Aktuelles Judo

Error: No articles to display

Judo

Im Oktober 1984 gründete Dipl.-Budo-Pädagogin Hanna-Isabell Krämer die Judoabteilung im TuS Hachenburg und sie ist heute noch immer, neben Gerhard Krämer, die tragende Säule des Übungs- und Turnierbetriebes. Die „Westerwälder Zeitung" betitelte schon wenig später die neue TuS-Abteilung wegen ihres positiven und erfolgreichen Auftretens mit „Hachenburger Judo-Löwen“. Bei diesem ehrenwerten Kosenamen und dem damit verbundenen erfolgreichen und positiven Auftreten ist es bis heute geblieben. Budo ist übrigens der Oberbegriff für die japanischen Kampfkünste, bei denen es auf das Innere des Übenden abzielende Tätigkeiten geht und dazu gehört auch Judo.

Judo ist ein Weg zur Leibesertüchtigung und darüber hinaus auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Zwei philosophische Grundprinzipien liegen dem Judo im Wesentlichen zugrunde. Zum einen das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen und zum anderen der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist.

Rudolf Grabowski

Die Trainingszeiten findet ihr im Flyer.

Die Judoabteilung freut sich über jede neue Judolöwin und jeden neuen Judolöwen.
Herzlich willkommen!!!

judolöwe